WortGottesFeiern – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2008 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 5/2008 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
WortGottesFeiern
Der Aufbau
einer Wort-Gottes-Feier
Die Herausgeber
Einführung
»Stell dich auf deine Füße, Menschensohn; ich will mit dir reden«
Haltungen und Gesten der Feiergemeinde
Unser Körper hat eine eigene Sprache. In Mimik und Gestik kommunizieren wir fast unablässig unsere Stimmung und Haltung gegenüber unseren Mitmenschen und unserer Umwelt. Auch »ohne Worte« ist oftmals viel gesagt. Darüber hinaus unterstreichen wir unsere Worte durch unsere Körpersprache oder verraten durch sie, wie ehrlich wir es wirklich meinen.

Kommunikation ist ein Geschehen in Wort und Tat. In der Liturgie geschieht Kommunikation nicht nur in horizontaler Dimension von Mensch zu Mensch, sondern und vor allem von Gott hin auf die Menschen und von uns Menschen antwortend auf Gott zu. Dabei ist Liturgie mehr als die Ermöglichung und Organisation dieser Kommunikation. In ihr wird real gegenwärtig, dass Gottes Geschichte mit den Menschen sich in geschichtlich greifbaren Ereignissen, in Handlungen und Begegnungen ereignet: Diese werden zu Zeichen der Nähe Gottes, die wir nicht nur geistig, sondern vor allem sinnenhaft wahrnehmen und empfangen. So angesprochen geben wir wiederum Antwort »mit Herzen, Mund und Händen«.

Das ist zum einen ein sehr persönliches ausdrückliches wie eindrückliches Geschehen: Mit unserem Körper drücken wir aus, was wir empfinden, glauben oder gerade sprechen. Und umgekehrt wirkt unsere Haltung zurück und hinein in unser Empfinden. Zum anderen kennzeichnet die liturgische Feier, dass der Dialog zwischen Gott und Mensch an Kommunikationsformen gebunden ist, die überdies kirchlich geregelt sind. Dabei gibt es durchaus kulturelle und historische Unterschiede und Akzentuierungen.

Stehen
Das Stehen ist nicht nur Ausgangs- und Endpunkt einer Bewegung (Gehen, Aufstehen), sondern eine selbstständige Ausdrucksgebärde. Generell bringt das Stehen Aufmerksamkeit und Ehrerbietung zum Ausdruck.

Das Stehen ist in den meisten Religionen die Urgebärde des menschlichen Betens; auch die Bibel kennt das Stehen als die normale Haltung des Betens. Stehend lobt der Psalm-Beter Gott. Im Stehen erfährt er, dass Gott ihn hält und ihm Stand gibt: »Er stellte meine Füße auf den Fels, machte fest meine Schritte« (Ps 40,3). Und Paulus mahnt: »Steht fest im Glauben« (1 Kor 16,13); »Steh fest im Herrn!« (Phil 4,1).

Liturgisch wird das Stehen seit den Kirchenvätern als Zeichen der österlichen Existenz der Erlösten verstanden. Im Stehen erfahren die frühen Christen, dass sie mit Christus auferstanden sind. Sie wissen sich durch Christus aufgerichtet und befreit aus Sünde und Tod. Als Söhne und Töchter, nicht mehr als Sklaven stehen sie deswegen beim Gebet in Ehrfurcht und Vertrauen vor dem Vater (Gal 4,7; 5,1).
Stehen beim Gebet entspricht auch der wachsamen und bereiten Haltung, mit der Christen auf die Wiederkunft des Herrn warten.
Im konkreten liturgischen Vollzug ist das Stehen oft mit anderen Gebärden verbunden, etwa mit dem Sich-Bekreuzigen oder dem Segnen. Im Wechsel mit anderen Haltungen hebt das Stehen bestimmte liturgische Vollzüge hervor, beispielsweise beim Wechsel vom Sitzen zum Stehen zum Evangelium.

In einer Wort-Gottes-Feier steht die Gemeinde
- während der Eröffnung,
- beim Ruf zum Evangelium und während des Evangeliums,
- während der (meisten) Antwortelemente,
- während des sonntäglichen Lobpreises, der Fürbitten und des Vaterunsers,
- während des Abschlusses.

Es wird bisweilen Phasen geben, in denen es nicht immer leicht, fällt über eine längere Zeit eine bestimmte Haltung einzunehmen – gerade die des Stehens. Die Gesamtatmosphäre des Gottesdienstes und auch die Haltung des Leiters, der Leiterin und der liturgischen Dienste können hilfreich und animierend sein, unserem Gott immer wieder auf-richtig zu begegnen.

Margret Schäfer-Krebs

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


WortGottesFeiern
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum