WortGottesFeiern – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 2/2022 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 2/2022 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
WortGottesFeiern
Der Aufbau
einer Wort-Gottes-Feier
Die Herausgeber
Einführung
»Geh mit uns, auf unserem Weg« oder: Von einer Formel zur Alltagsbegleiterin
Da fahre ich auf der Autobahn, von hinten nähert sich die Polizei mit Blaulicht und vorne sehe ich, wie der Verkehr ins Stocken kommt – wohl ein Unfall – und mir liegt auf den Lippen: »O Gott, komm hier zu Hilfe. Herr, eile hier zu helfen« (vgl. Psalm 70,2). Leicht abgewandelt auch der Eröffnungsvers einer Vesper. Ich mache mich auf den Weg zu einer Besprechung, betrete den Raum und kurz bevor das Gespräch beginnt, bete ich still: »Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. Der Himmel und Erde erschaffen hat« (vgl. Psalm 124,8) oder »Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein« (GL 351)

»Kyrie eleison – Herr, erbarme dich« über den Mann vor mir in der Warteschlange und über die Frau mit ihrem Kind hinter mir auch.

»Friede sei mit dir – Schalom« mit Dir am Nebentisch in Deiner aufgeheizten Stimmung.»Der Herr segne uns und behüte uns« – ein Gedanke, der mit mir geht beim Tschüss und Ade sagen.

Liturgische Formeln nur für die Liturgie? Was im Gottesdienst vertraut geworden ist, dem darf man auch im Alltag trauen und in die unterschiedlichsten Situationen hineindenken und -beten – par coeur, auswendig, oder wörtlich: durch das Herz – und leise im Herzen.

Es können auch weitere Psalmworte sein oder Liedzeilen wie »Befiel du deineWege« (GL 418) oder »O Jesu, all mein Leben bist du« (GL 377) Gute, hilfreiche Worte; Nachklang aus der Kirche, Begleiter im Alltag, da, wo sich das Gefeierte, Gehörte und Gebetete bewahrheiten will.

Vielleicht kennen Sie das auch als Beauftragte/r von Wort-Gottes-Feiern. Das, was Sie in der Liturgie mit der Gemeinde und für die Gemeinde tun, dass das mit Ihnen geht, in Ihren Alltag und dann da ist als (Für-)Bitte, als Trostwort, als Dank, als Segenswort u. a.. Dem »Amen« in der Kirche folgt die Erfahrung »ja, so sei, so ist es«. Vielleicht kennen Sie das auch, dass man nicht nur in einen liturgischen Dienst hineinwächst, sondern dass daraus auch etwas herauswächst für das all-tägliche Leben und Glauben.

Und vielleicht finden Sie in dieser Ausgabe von Wort-Gottes-Feiern ein neues Wort, das mit Ihnen gehen möchte.

Margret Schäfer-Krebs

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


WortGottesFeiern
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum