WortGottesFeiern – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 5/2014 » Einführung
Titelcover der archivierte Ausgabe 5/2014 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
WortGottesFeiern
Der Aufbau
einer Wort-Gottes-Feier
Die Herausgeber
Einführung
Ökumenischer Gottesdienst
Das neue Gotteslob bietet im Eigenteil der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart unter der Nummer 942 ein Modell für den Aufbau eines Ökumenischen Gottesdienstes, das sich am Aufbau der Wort-Gottes-Feier orientiert. Wie kam es dazu?

Als das Feierbuch »Wort-Gottes-Feier« erarbeitet und 2004 für die deutschsprachigen Diözesen Deutschlands, Österreichs und die Erzdiözese Luxemburg herausgegeben wurde, verband sich damit die Idee, dass dieses Gottesdienstschema nicht nur in der Situation einer priesterlosen Gemeinde am Sonntag eine hilfreiche Struktur für gottesdienstliche Versammlungen bietet; sie wurde zunächst aber kaum weiter verfolgt.

Anlässlich der Jahrestagung der ACK Baden-Württemberg 2010 zum Thema »Wort Gottes« wurde die bis dahin marginalisierte Frage in einem Workshop deutlich gestellt: Wenn dem so ist, dass in Jesus von Nazaret Gottes Wort Fleisch geworden (vgl. Joh 1,14) ist; wir ihn feiern, wenn wir sein Wort hören; aus dem Zuhören und Antworten in Gesang, Stille und Gebet eine Heilsgemeinschaft derer wird, die sich vom Wort Gottes ergreifen lassen und aus seiner Kraft leben (vgl. Feierbuch Wort-Gottes-Feier, S. 14) – warum feiern wir Gottes Wort dann nicht in dieser Form auch gemeinsam mit ökumenischen Partnern?

Die Gespräche in diesem Workshop machten deutlich, dass die Wort-Gottes-Feier kompatibel ist mit Gottesdienstformen, die Christen aus verschiedenen Kirchen vertraut ist. Diese Erkenntnis weckte Hoffnungen, dass eine Form geschaffen werden kann, die als Gottesdienstmodell für ökumenische Gottesdienste gelten kann und über die bisherigen Gastgebermodelle hinausgeht.

Als Gunst der Stunde kam hinzu, dass die deutschsprachigen Bistümer daran waren, das Gebet- und Gesangbuch »Gotteslob« zu revidieren und neu zu erstellen. Die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg Stuttgart waren zu diesem Zeitpunkt mitten in der Erstellung dieses gemeinsamen Eigenteils. Der Impuls von der ACK-Jahrestagung an die Arbeitsgruppe ›Gotteslob-Eigenteil‹ lautete: Das Modell eines Ökumenischen Gottesdienstes als Mischform von württembergischem Predigtgottesdienst und katholischer Wort-Gottes-Feier in das neue Gotteslob im Eigenteil der beiden süddeutschen Diözesen aufzunehmen.

Dieses Anliegen wurde 1:1 umgesetzt und ist unter Nr. 942 im neuen Gotteslob zu finden. Damit ist insofern ein Fortschritt im Bereich ökumenische Gottesdienste erfolgt, als es nun eine offizielle Vorlage für ein gemeinsames Feiermodell gibt.

Bleibt zu wünschen, dass dieses Model von den feiernden Partnern entdeckt, rezipiert und gut gestaltet wird; dass es zu mehr gemeinsamer Feier ermutigt und weitere Schritte aufeinander zu folgen. Gemeinden, die mit Wort-Gottes-Feiern vertraut sind, werden den ›Wiedererkennungseffekt‹ schätzen. Die in der Vorbereitung beteiligten katholischen Personen werden von ihren Erfahrungen mit der Wort-Gottes-Feier profitieren und diese im gemeinsamen Vorbereiten und Feiern einbringen können.

Da die ausgearbeiteten Gottesdienste in unserem Periodikum »Wort-Gottes-Feiern« dem Feierbuch folgen, bieten auch sie je nach Anlass Elemente und Gestaltungshilfen für ökumenische Gottesdienste.

Margret Schäfer-Krebs

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


WortGottesFeiern
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum