WortGottesFeiern – Startseite
Startseite » Archiv » Ausgabe 6/2011 » Leseprobe 2
Titelcover der archivierte Ausgabe 6/2011 – klicken Sie für eine größere Ansicht
Die Inhalte
der Zeitschrift
WortGottesFeiern
Der Aufbau
einer Wort-Gottes-Feier
Die Herausgeber
Leseprobe 2
Andacht zur Kindersegnung
Lesejahr B
Im Mittelpunkt das Menschenkind

Kinder bedürfen besonders des Segens, der Zusage des Guten. Sie haben einerseits ihr Leben vor sich und es soll gelingen, andererseits sind sie schutzbedürftiger als Erwachsene.
Es gibt verschiedene Anlässe des Kindersegens. Viele Eltern segnen beispielsweise ihre Kinder, wenn sie morgens das Haus verlassen. Die Kirche nimmt als einen Anlass das Weihnachtsfest. Ein Grund liegt darin, dass Gott selbst ein Kind geworden ist. Ein weiterer liegt im Gedenken an den Kindermord von Bethlehem. So feiern wir am 28. Dezember das Fest der Unschuldigen Kinder. Wir wissen, dass Kinder auch heute vielen Gefahren ausgesetzt sind. Die Welt, in der wir leben, bietet nicht nur Schonraum.
Auch deshalb ist es wichtig, den Kindern zuzusagen, dass Gott selbst sie behütet.
Jedes Kind ist einmalig. So wird ihnen persönlich der Segen zugesprochen.
In einigen Gegenden ist es zudem üblich, dass die Kinder wie die Hirten Gaben zur Krippe bringen. Dies wird als Gestaltungselement angeboten.

1 Einzug
Einzug aller am Gottesdienst beteiligten Dienste. Verneigung vor dem Altar oder Kniebeuge, dem Tabernakel zugewandt, wenn er im Altarraum steht.

2 Gesang zur Eröffnung
GL 143 »Nun freut euch, ihr Christen« oder
EH 193,1.2 »Stern über Betlehem« oder
Unterwegs 64 »Singt dem Herrn ein neues Lied«

3 Kreuzzeichen und liturgischer Gruss
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Gemeinde: Amen.
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden.
Gemeinde: Amen.

4 Einführung
Liebe Kinder, heute steht ihr im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Jetzt denkt ihr vielleicht, dass das nicht stimmen kann, denn dort soll doch Jesus sein. Wenn wir Gottesdienst feiern, kommen wir doch zusammen, weil wir glauben und zeigen wollen, dass Jesus eine ganz wichtige Rolle in unserem Leben und in unserer Gemeinde einnimmt.
Wenn ihr das denkt, habt ihr natürlich Recht. Aber dann schaut einmal zur Krippe. Dort entdeckt ihr die Hirten; sie alle beten das Kind an, das in der Krippe liegt.
Jesus Christus, Gottes Sohn, ist ein Menschenkind geworden, so wie ihr es seid. Darum steht ihr heute zusammen mit Jesus im Mittelpunkt. Er will euch segnen.
Wie die Hirten wollen jetzt auch wir Jesus Christus in der Krippe anbeten. Ihr Kinder seid nun eingeladen, gemeinsam mit uns zur Krippe zu kommen. (Ihr habt selbstgebastelten Weihnachtsschmuck als Geschenk mitgebracht. Den dürft ihr mit zur Krippe bringen.)

5 Anbetung an der Krippe
Alle Kinder werden eingeladen, sich vor dir Krippe zu stellen (s.o.).
Die Gebetsrufe werden nach Möglichkeit von Kindern vorgetragen.

Jesus Christus, wir loben dich, denn durch dich ist Gott selbst ein Menschenkind geworden.
Jesus Christus, wir loben dich.

Gemeinde: Jesus Christus, wir loben dich.
Jesus Christus, wir danken dir, denn du hast den mächtigen Menschen gezeigt, wie sehr Gott die Kleinen und Schwachen liebt. Jesus Christus, wir danken dir.

Gemeinde: Jesus Christus, wir danken dir.
Jesus Christus, wir loben dich, denn du hast dich selbst ganz klein gemacht. Jesus Christus, wir loben dich.

Gemeinde: Jesus Christus, wir loben dich.
Jesus Christus, wir danken dir, denn du hast den Menschen die Frohe Botschaft gebracht. Jesus Christus, wir danken dir.

Gemeinde: Jesus Christus, wir danken dir.
Durch Jesus Christus wird der große Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, ein kleines Kind und ist so unser Menschenbruder geworden. Darum loben wir ihn heute und jeden Tag unseres Lebens.
Gemeinde: Amen.

Gestaltungselement siehe 20

6 Lied an der Krippe
GL 141 »Ich steh an deiner Krippe hier« oder
EH 193,3 »Stern über Betlehem« oder
Unterwegs 103 »Meine Hoffnung und meine Freude«
Alle kehren an ihre Plätze zurück.

7 Überleitung zum Evangelium
Wir hören jetzt das Evangelium. Es ist die Frohe Botschaft, die die Engel den Hirten brachten. Wir erfahren auch, wie die Hirten sich auf den Weg machten, um Jesus zu finden, und wie sehr sie sich freuten.

8 Ruf vor dem Evangelium
Zum Halleluja-Ruf steht die Gemeinde.
EH 24 oder
GL 531/4
Der/Die Kantor/in singt den Ruf vor, die Gemeinde wiederholt.
Der Vers zum Halleluja findet sich im Lektionar vor dem Evangelium zu Weihnachten – Am Morgen. Der Evangeliumstext muss aus einer Bibel vorgetragen werden, weil er sich so nicht im Lektionar befindet. Die Huldigung des Evangeliums kann erweitert werden, indem der Ruf nach dem Evangelium wiederholt wird. Zwei Ministranten/Ministrantinnen mit Leuchtern stehen rechts und links neben dem Ambo.

9 Evangelium: Lk 2,821

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
Gemeinde: Ehre sei dir, o Herr.
Kreuzzeichen auf Buch, Stirn, Mund und Brust.
Nach dem Evangelium:
Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.
Gemeinde: Lob sei dir, Christus.

10 Ansprache: Dialog zum Evangelium
Ein Kind, als Hirte verkleidet, und ein Kind »von heute« sprechen über das Gehörte.

Kind: Sag mal, du warst doch dabei, als das geschah, was wir eben gehört haben.

Hirtenkind: Ja. Das stimmt. Es war der schönste Tag in meinem Leben.

Kind: Ich habe die Geschichte ja schon oft gehört, aber ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, wie ihr es erlebt habt.

Hirtenkind: Erst war es eine ganz normale Nacht. Es war lausig kalt, und wir waren sehr müde von der vielen Arbeit mit den Tieren. Nur die Nachtwachen waren auf den Beinen, wir anderen schlummerten. Doch plötzlich wurden wir alle von einer lauten Stimme und einem hellen Licht geweckt.
Ich kann nicht sagen, womit ich es vergleichen soll. Ich wusste nur, dass ich keine Angst zu haben brauchte.
Es ging außerdem alles sehr schnell.
Die Hirten waren danach ganz aufgeregt. Ein Engel habe gesagt, wir sollten nach Bethlehem gehen und dort würden wir in einem Stall ein Kind finden. Dieses Kind sei der Retter der Welt!
Kind: Dann seid ihr nach Bethlehem gelaufen und habt Jesus gefunden, den Heiland.
Hirtenkind: Ja, so ungefähr. Vorher habe ich noch meine Flöte eingesteckt, um dem Kind etwas vorspielen zu können.

Kind: O, da hat sich das Kind bestimmt gefreut!
Ich habe noch eine Frage: Warum ist der Engel eigentlich euch erschienen? Ihr wart doch damals ganz arme Leute. Die anderen Menschen mochten euch nicht besonders, weil ihr draußen bei den Tieren lebtet und nicht so fein und sauber wart. Warum ist er nicht dem König erschienen, damit der an Jesus glaubt?

Hirtenkind: Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Aber es passt doch zu Jesus: Er ist selber nicht in einem Palast geboren worden, sondern in einem Stall. Ich glaube, er wollte von Anfang an zeigen, dass Gott besonders die Menschen liebt, die selbst nicht groß und stark sind. Denn wie ein Kind die Eltern braucht, sind sie auf seine Hilfe angewiesen.

Kind: Das verstehe ich gut. Ich kann zwar vieles selber machen, aber trotzdem brauche ich meine Eltern.
Eigentlich brauchen alle Menschen Gottes Hilfe und seinen Segen. Aber wie die Hirten schwächer waren als die anderen Leute damals, sind wir Kinder noch kleiner und schwächer als die Erwachsenen. Gott liebt die kleinen Menschen. Darum ist er selbst ein Kind geworden und segnet die Kinder.

11 Hinführung zur Kindersegnung
Die Kinder werden eingeladen, gemeinsam mit den Eltern nach vorne zu treten und sich je nach Möglichkeit vor der Krippe oder an den Altarstufen in einer Reihe oder im Halbkreis aufzustellen. Die Eltern stehen hinter ihren Kindern und legen eine Hand auf die Schultern.
Liebe Kinder, ihr habt gehört, dass Gott euch besonders liebt. Als Zeichen dafür wird jedem einzelnen von euch jetzt der Segen zugesprochen. Ihr seid nun eingeladen, dazu gemeinsam mit euren Eltern nach vorne zu kommen.

Die Kinder und ihre Eltern treten nach vorne.
Liebe Eltern, Ihre Kinder sind Ihnen von Gott anvertraut.
Als Zeichen dafür, dass Sie Ihre Kinder beschützen und begleiten wollen, möchten wir Sie bitten, mit Ihren Kindern nach vorne zu kommen und während des Segens eine Hand auf die Schultern Ihrer Kinder zu legen. Auch laden wir Sie ein, im Anschluss an den Segen, den wir erbitten, den Kindern ebenfalls ein Kreuzzeichen auf die Stirn zu zeichnen.
Gebet zur Kindersegnung
Lasset uns beten.

Jesus, du hast die Kinder, die man dir brachte, zu dir gerufen und gesegnet. Segne du auch unsere Kinder, die wir dir heute anvertrauen.
Darum bitten wir dich, unseren Bruder und Herrn.
Gemeinde: Amen.

12 Kindersegnung
Der Leiter / die Leiterin geht nun zu jedem Kind. Er/Sie fragt das Kind bzw. die Eltern nach seinem Namen. Danach zeichnet er/sie dem Kind ein Kreuz auf die Stirn und spricht dabei die Segensbitte. Die Formulierungen können variieren (s. u.), so dass sich jedes Kind individuell angesprochen und gesegnet weiß.
Wie heißt du?
Kind: N.N.
N.N., Jesus segne und behüte dich.
oder
N.N., Jesus stärke dich und begleite dich an jedem Tag deines Lebens.
oder
N.N., Jesus sei immer bei dir und beschütze dich auf deinen Wegen.
oder
N.N., Jesus segne dich und begleite dich wie ein guter Freund.
Rückkehr an die Plätze.

13 Gesang nach der Kindersegnung

GL 140 »Zu Betlehem geboren« oder
EH 192,1–3 »Jesus ist geboren« oder
Unterwegs 118 »Tochter Zion«

14 Vaterunser
Jesus war genauso ein Kind, wie ihr es seid und wie auch wir Erwachsenen es alle einmal waren. Von ihm wissen wir, dass Gott uns ein guter Vater sein will. Darum beten wir jetzt gemeinsam das Gebet, in dem wir Gott Vater nennen.
Gemeinde: Vater unser im Himmel …

15 Friedenszeichen
Als die Engel den Hirten die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu verkündet haben, haben sie gesungen: Friede den Menschen auf Erden.
Wir wünschen und beten, dass überall auf der Erde Friede sein möge, bei jedem von euch, in euren Familien und zwischen euren Freunden und euch. Aber auch zwischen den Völkern dieser Erde soll Frieden herrschen. Als Zeichen dafür, dass wir uns gegenseitig Frieden wünschen, reichen wir unseren Nachbarn die Hand zum Friedensgruß.

16 Segensbitte
Es segne uns Gott mit dem Frieden, den die Engel den Hirten verkündet haben. Er schütze unsere Kinder und unsere Familien. Er behüte uns bei all unseren Schritten, die wir im neuen Jahr gehen werden.
So segne uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.
Gemeinde: Amen.

17 Entlassung
Singet Lob und Preis.
Gemeinde: Dank sei Gott, dem Herrn.

18 Schlusslied
GL 144, 1–3 »Jauchzet, ihr Himmel« oder
EH 193,4 »Stern über Betlehem« oder
Unterwegs 101 »Von guten Mächten«
Danach Verneigung vor dem Altar oder Kniebeuge, dem Tabernakel zugewandt, wenn er im Altarraum steht.

19 Auszug
Auszug aller am Gottesdienst beteiligten Dienste. Orgelnachspiel.

20 Gestaltungselement
Die Kinder beschenken das Kind in der Krippe mit ihren Gaben
Im Anschluss an 5 Anbetung an der Krippe.

Wie die Hirten dem Kind in der Krippe ihre Gaben geschenkt haben, so sind nun auch die Kinder eingeladen, selbstgebastelten Weihnachtsschmuck vor die Krippe zu legen (oder an einen Weihnachtsbaum neben der Krippe zu hängen).
Liebe Kinder, damals, als Jesus im Stall von Betlehem geboren wurde, haben Engel die Frohe Botschaft den Hirten verkündet. Da haben sich die Hirten ganz schnell auf den Weg gemacht, um das Kind in der Krippe zu finden.

Sie brachten ihm Geschenke mit, vielleicht ein Lammfell oder Milch und Käse und vieles andere.
Heute stehen nicht die Hirten hier bei der Krippe, sondern ihr Kinder. Auch ihr habt Geschenke mitgebracht. Ich sehe …
Sprecher/in lässt sich verschiedene Gegenstände zeigen und benennt sie.
Ihr seid jetzt eingeladen, eure Gaben zur Krippe zu bringen.

Weiter mit 6 Lied an der Krippe

Marion Bexten

Zurück zur Startseite

pastoral.de


Das bewährte
BasisProgramm
auf CD-ROM


pastoral.de - BasisProgramm

oder

Die
Web-Plattform
im Browser


pastoral.de - Web-Plattform

Vergleichen Sie hier


WortGottesFeiern
Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum